Navigation auf uzh.ch

Suche

Netzwerk Disability Studies

Logo Disability Studies Switzerland

Diese Seite befindet sich im Aufbau. Die Inhalte sind noch experimentell. Die Barrierefreiheit ist noch nicht vollumfänglich gewährleistet.

Veranstaltungshinweis: Online-Diskussionsveranstaltung "Wo stehen die Disability Studies?"

Der Verein Disability Studies Deutschland e.V. (DSD e.V.) lädt alle Interessierten zur Diskussionsveranstaltung „Wo stehen die Disability Studies?“ ein am Montag, 29.1.2024 von 19.30 bis 21 Uhr per Zoom, https://hs-bremen.zoom-x.de/j/69075275433(Kenncode: 231056). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird durch DGS- und Schriftdolmetscher*innen begleitet werden. Es wird um Rückmeldung unterbodys@evh-bochum.de bis zum 15.1.2024 gebeten, ob weitere Unterstützung benötigt wird und wenn ja welche.

Fünftes Netzwerktreffen

Gerne möchten wir Euch über unser nächstes Netzwerktreffen informieren. Das Treffen findet am 22. November 2023 von 17:00 bis 19:00 Uhr wieder online statt. Für einen Input konnten wir dieses Mal Svenja Meuser gewinnen. In ihrem Input wird sie uns aus ihrer Forschung zu den Zusammenhängen von Life Sciences, Enhancement und Behinderung berichten. In ihrer Arbeit rekurriert sie unter anderem auf die Disability Studies.

Ein detailliertes Programm und den Zugangslink werden wir kurz vor der Veranstaltung verschicken. Es wird jedoch wiederum Raum für den offenen Austausch im Netzwerk geben. Wenn Ihr einen etwas längeren Zeitslot für Eure Anliegen und Ankündigungen wünscht, meldet Euch doch vorgängig kurz bei uns.

 Bitte meldet Euch kurz bei uns, wenn Ihr Eure Teilnahme plant. Weiter würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr unseren Veranstaltungshinweis möglichst breit in Euren Netzwerken streut.

Viertes Netzwerktreffen

Wir freuen uns, Euch den Termin für das 4. Treffen des Netzwerks Disability Studies anzukündigen. Das Treffen findet am 18. Januar 2023 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Das Treffen findet als Online-Veranstaltung statt.

Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Input von Mitarbeitenden des Kunsthistorischen Instituts der Universität Zürich. Charlotte Matter, Virgina Marano und Laura Valterio werden einen Input mit dem Titel «Learning form Disability in Art History» halten. Das Referat wird in Englisch gehalten, Fragen und Diskussionsbeiträge sind auch in Deutsch möglich. Ein detailliertes Programm inkl. Link wir hier noch veröffentlicht. Es wird wiederum Raum für Anliegen und Hinweise aus dem Kreis des Netzwerks geben. Falls jemand etwas einbringen möchte, das über eine kurze Bemerkung hinausgeht, dürft ihr Euch gerne vorgängig bei uns melden. Bitte schickt uns doch eine kurze Rückmeldung, falls Ihr Teilnahme plant. Kurzfristige Teilnahmen werden aber kein Problem sein!

Wie immer dürft ihr diese Info gerne in Euren Netzwerken streuen. Wir freuen uns auf das Treffen!

Drittes Netzwerktreffen

Wir freuen uns, Euch den Termin und die Inhalte des dritten Netzwerktreffens ankündigen zu können. Das Treffen findet am 19. Mai 2022 von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr statt. Wir bleiben vorerst bei einem Online-Format.

Höhepunkt der Veranstaltung ist ein Input der in Marburg tätigen Religionswissenschaftlerin Ramona Jelinek-Menke. Ramona hat in Zürich zum Thema «Religion und Disability» promoviert. Die Arbeit wurde mit dem Fritz Stolz-Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaften ausgezeichnet und ist hier auch im Open Access erhältlich. Ihr Referat trägt den Titel «Dis/abling Religions: Religionswissenschaftlich forschen mit Konzepten der Disability Studies». Wir freuen uns sehr auf Ramona’s Input und bedanken uns bereits jetzt!

Weiter werden wir einen Blick auf Aktuelles und einen Ausblick auf noch Kommendes bieten können.

Zugang erhaltet Ihr über den folgenden Link: https://fhnw.webex.com/fhnw/j.php?MTID=m49f1f850e289423b36d9c03f15914f53

Meldet Euch doch, falls jemand betreffend Zugang auf Hindernisse stösst. 

Falls Ihr am Netzwerktreffen teilnehmt und Euch noch nicht angemeldet habt, bitten wir um eine kurze Rückmeldung bis am 15. Mai 2022. Die Rückmeldungen dienen uns zur ungefähren Einschätzung der Teilnehmendenzahl. Spontane Teilnahmen ohne vorgängige Anmeldung werden aber kein Problem sein!

Wie immer dürft Ihr dieses Mail gerne in Euren Netzwerken streuen. Wir freuen uns auf das Treffen und wünschen Euch bis dann eine gute Zeit! 

Netzwerk Disability Studies - Unser Anliegen

Wir sind eine Gruppe von Forschenden und Engagierten aus der Deutschschweiz, die sich seit längerem mit den Disability Studies (DS) beschäftigen. Das Forschungsprogramm der DS entstand ab den 1980er-Jahren im angelsächsischen Raum und zeichnet sich gegenüber der herkömmlichen Behinderungsforschung durch einen gesellschaftstheoretischen und -kritischen Fokus aus. In den DS besteht Konsens darüber, dass Behinderung nicht mehr als ein zu lösendes Problem, sondern als eine gesellschaftliche Konstruktion und Ungleichheitskategorie zu verstehen ist. Behinderung fungiert dabei als eine Analysekategorie, mit der untersucht wird, wie und unter welchen Bedingungen Deutungsmuster von Abweichungen und Praktiken der Ausgrenzung entstehen.

Dabei ist ein emanzipatives und partizipatives Selbstverständnis zentral: Die DS unterstützen den politischen Kampf von Menschen mit Behinderung um Anerkennung als gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft. Dazu gehört, dass die DS durch Menschen mit Behinderungen geprägt werden. Das Forschungsprogramm basiert auf akademischen und ausserakademischen Wissens- und Handlungstraditionen und bezieht sich neben wissenschaftlichen insbesondere auf behindertenpolitische und künstlerische Zugänge. In den DS stehen Wissenschaft, Disability Arts & Culture und Aktivismus in einem engen Wechselverhältnis zueinander.

An angelsächsischen Hochschulen sind die DS inzwischen fest etabliert. Seit den 2000er-Jahren werden die DS auch im deutschsprachigen Raum diskutiert. In Österreich und Deutschland fanden die DS Aufnahme in Hochschulstrukturen. In der Schweiz gibt es bisher nur sehr vereinzelte Aktivitäten. Ziel des Netzwerkes Disability Studies ist es, den DS in Forschung, Lehre und Gesellschaft verstärkt Geltung zu verschaffen. Zunächst geht es darum, Personen, die an den DS interessiert und politisch engagiert sind, miteinander zu vernetzen. Mittelfristig streben wir eine enge Kooperation mit den deutschsprachigen Netzwerken der Disability Studies an. Vorerst konzentrieren wir uns auf den Raum der Deutschschweiz und kommunizieren vor allem in deutscher Sprache. Langfristiges Ziel ist jedoch die Einbindung der anderen Landesteile in ein nationales Netzwerk.

Das Netzwerk Disability Studies richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderungen. Wir sind offen gegenüber verwandten Forschungsprogrammen wie den Mad Studies oder den Deaf Studies.

Ähnlich wie das Netzwerk befindet sich auch diese Homepage im Aufbau. Ziel ist es, regelmässig über Aktivitäten im Feld der DS zu informieren, Interessierte und Engagierte miteinander zu vernetzen und den DS in der Deutschschweiz ein Gesicht zu geben.

Weiterführende Informationen

Abbildung des Logos der Zeitschrift für Disability Studies. Abgebildet sind die Buchstaben ZDS in Druckschrift und unterschiedlichen Schreibschriften.

Zeitschrift für Disability Studies

Mehr zu Zeitschrift für Disability Studies

Die Zeitschrift für Disability Studies (ZDS) ist die erste peer-reviewed wissenschaftliche Zeitschrift im Feld der Disability Studies im deutschsprachigen Raum. Ihr Anliegen ist es, die gesamte Bandbreite der Inhalte, Perspektiven, Methoden und Theorien kritischer Behinderungsforschung zu präsentieren. Sie ist multidisziplinär und international ausgerichtet und erscheint zweimal pro Jahr online. Das zur Verfügung gestellte theoretische und praktische Wissen über Behinderung soll Prozesse unterstützen, die darauf abzielen, die gleichberechtigte Teilhabe von behinderten Menschen in der Gesellschaft zu realisieren.

Zur Einführung in unsere Thematik die 15. Folge des Podcasts "Echt behindert!" mit Rebecca Maskos und Matthias Klaus.

Screenshot der Homepage der österreichischen DISTA - Disability Studies Austria

DISTA - Disability Studies Austria

Mehr zu DISTA - Disability Studies Austria

Die DISTA - Disability Studies Austria finden Sie hier:

Screenshot der Homepage der deutschen AGDS - Arbeitsgemeinschaft Disability Studies

AGDS - Arbeitsgemeinschaft Disability Studies

Mehr zu AGDS - Arbeitsgemeinschaft Disability Studies

Die deutsche AGDS - Arbeitsgemeinschaft Disability Studies finden Sie hier: